Welches sind meine Themen

Als grüner Bürgermeister möchte ich ein Angebot für die breite Gesellschaft in Lage machen. Ich will Bürgermeister und Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger in Lage sein.

Ich möchte gemeinsam, möglichst im Konsens mit dem Rat, der Verwaltung, den zahlreichen Vereinen und Bürgerinitiativen unsere Stadt zukunftsfähig weiterentwickeln.

Ich möchte den Menschen zuhören und werde bei unterschiedlichen Vorstellungen  tragfähige Kompromisse anstreben. Mir ist das kollegiale Miteinander in der Verwaltung sehr wichtig. Einsame Entscheidungen sind selten zielführend.

Dabei möchte ich die zentralen Themen in unserer Stadt ins Zentrum meiner Arbeit rücken.

Das reicht von der optimalen Unterstützung der Kindergärten und der Schulen, der uneingeschränkten Teilhabe der behinderten Menschen in unserer Stadt bis hin zum Erhalt von Landschaft, Natur und den öffentlichen Strukturen in Lage und den umliegenden Ortsteilen.

Als weitere Schwerpunkte meiner Arbeit stelle ich mir vor

  • die Ansiedlung von arbeitsplatzintensiven Betrieben, insbesondere die Nutzung von Industriebrachen
  • die weitere Digitalisierung der Stadtverwaltung
  • der verantwortliche Umgang mit den Stadtfinanzen
  • die Belebung der Innenstadt
  • die Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Einkaufszone
  • die Unterstützung der Sportvereine
  • die Erstellung eines zukunftsfähigen Konzepts zur Sanierung der Freibäder
  • die Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs
  • den Ausbau des Radwegenetzes und der Elektromobilität